b_300_200_16777215_00_images_gallery_Loeschhilfeunterweisung_Frima_Sattler_DSC00026.JPG

Zu einem immer wichtigeren Thema im Feuerwehrwesen gehört der Vorbeugende Brandschutz. Dieser beinhaltet unter anderem die Erste Löschhilfe (Brandklassen Bestimmung, Handhabung von Handfeuerlöschern, Löschdecken, Wandhydranten Bedienung und Alarmierung der Rettungskräfte).

Da die Aus- und Weiterbildung im Bereich der Ersten Löschhilfe nicht nur für Brandschutzwarte und -beauftragte vorgeschrieben ist, sondern auch von jedermann beherrscht werden sollte, veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Thondorf in Zusammenarbeit mit der Firma Sattler AG eine solche Unterweisung, an der 35 MitarbeiterInnen teilnahmen.

Unter der Leitung von OBI Gollner Thomas und unter fachkundiger Unterstützung unseres BM d. F. Ing. Donner Emmerich wurde in zwei Gruppen, im theoretischen Teil allgemeines und spezifisches Wissen im Verhalten einer Notsituation und im praktischen Teil die Themen Feststoff-, Flüssigkeits- und Fettbrand bis hin zur Explosion von Spraydosen behandelt, beziehungsweise deren fachliches Löschen vorgeführt. Auch das richtige Vorgehen mit einer Löschdecke wurde den TeilnehmerInnen vermittelt. Die MitarbeiterInnen der Firma Sattler nahmen rege an der Veranstaltung teil und konnten auch ihr Wissen unter Beweis stellen.

Wir bedanken uns bei Herrn Ing. Wagner und seinem Team für die Möglichkeit, eine solche Unterweisung durchführen zu können.

 

DSC00001 DSC00008 DSC00010 DSC00015 DSC00021 DSC00023 DSC00024 DSC00026

Suchen

Nächste Termine

No events

Letzte Einsätze