Alarmierung der Freiwilligen Feuerwehr Thondorf

Nachdem ein Notruf per Telefon in der Bereichsalarmzentrale Florian Graz-Umgebung (03135 122) oder in der Landesleitzentrale Florian Steiermark einlangt wird die örtlich zuständige Feuerwehr mittels Sirene, Pager, Fax und SMS alarmiert. Um den gesamten Löschbereich abzudecken gibt es bei uns zwei Sirenenstandorte (Feuerwehrhaus Thondorf, Volksschule Gössendorf).

vs_gssendorf.jpg

turm.jpg

Sirenenstandort bei der VS Gössendorf Sirene direkt am Feuerwehrhaus Thondorf

Es besteht natürlich auch die Möglichkeit den direkt am Feuerwehrhaus montierten Druckknopfmelder zu betätigen, welcher jedoch nur einen Sirenenalarm am Feuerwehrhaus Thondorf auslöst. Zusätzlich Alarmierungsmöglichkeiten Pager oder Handy (siehe unten) werden nicht ausgelöst. druckknopfmelder.jpg

Weitere Alarmierungsmöglichkeiten

Um immer Sorge tragen zu können, dass den betroffen Personen schnellsten geholfen werden kann, sind zusätzliche Alarmierungsmöglichkeiten unabdingbar. Sie werden bei jedem Sirenenalarm der über die Bereichsalarmzentrale ausgelöst wird bei uns automatisch angewandt.

Mittels  Personenrufempfängern werden eine Anzahl von Mitgliedern zeitgleich mit dem Sirenenalarm zusätzlich alarmiert. Dabei kann auch die Alarmmeldung mitgehört werden. Bei kleineren technischen Einsätzen kann die Alarmierung ohne Sirene erfolgen, dem so genannten stillen Alarm. swissphone_re609.jpg pager_motorola_bmd.jpg

Die Handyalarmierung erfolgt ebenfalls zeitgleich mit einer Sirenenalarmierung an alle Mitglieder. Der eingehende Alarm wird als SMS wählbar nur mit den Worten "Sirenenalarm" oder mit einer Alarmbeschreibung z. B. "Verkehrsunfall B73 Höhe A1 Tankstelle" am Handy angezeigt.

nokia6234.jpg
blaulichtsms.jpg

Automatische Brandmeldeanlagen sind bei größeren Betrieben in Verwendung und diese sind direkt an die Florianstation (Bereichsalarmzentrale, Landesleitzentrale) angeschlossen. Sollte ein Brandmelder/Druckknopfmelder in einem solchen Betrieb Alarm auslösen wird sofort durch einen Mitarbeiter der Florianstation die örtlich zuständige Feuerwehr alarmiert.
bedienfeld_bmz.jpg