Damitchristbaumbrand_neu.jpg es keine feurigen Weihnachten werden

• Kerzen auf Adventkränzen und Christbäumen nie in der unmittelbaren Nähe von Dekorationsmaterialien (Zuckerlwickelpapier, Engelshaar, ...) befestigen.

• Nur stabile Kerzenhalterungen verwenden.

• Adventkränze auf feuerfeste Unterlage stellen.

• Christbäume bleiben länger frisch, wenn sie in einem Gefäß mit Wasser stehen.

• Bei der Befestigung von Kerzen auf Christbäumen auf ausreichenden Abstand zu Nachbarzweigen achten.

• Auf ausreichenden Abstand von Adventkränzen und Christbäumen zu brennbaren Stoffen (Vorhänge, Textilien) achten. Bei einer Entzündung sorgen diese Materialien sonst für eine rasend schnelle Brandausbreitung.

• Kinder und Tiere nie unbeobachtet lassen, wenn sie sich in der Nähe von Adventkränzen und Christbäumen mit brennenden Kerzen aufhalten.

• Halten Sie stets einen Feuerlöscher und/oder zumindest einen Kübel mit Wasser in Reichweite Ihres Christbaumes bereit.

• Je länger Sie Ihren Adventkranz/Christbaum haben, umso mehr trocknet er aus, damit steigt die Brandgefahr rapide an.

• Ab dem Dreikönigstag sollten Sie auf das Entzünden Ihrer Christbaumkerzen überhaupt verzichten.

• Und vor allem: Brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt lassen!

• Und wenn`s doch passiert:

Ruhe bewahren

Wenn möglich Brand mit (bereit gestelltem) Feuerlöscher/Wasserkübel löschen

Menschen und Tiere in Sicherheit bringen

Türen schließen

Feuerwehr Notruf 03135/122 (Feuerwehr Thondorf) verständigen

Feuerwehr - Notruf 122 (Feuerwehren allgemein)

Mitteilungen geben!

Wer hat angerufen?

Was ist passiert?

Wo ist es passiert?

Sind Menschenleben in Gefahr?