SMS Hochwasseralarmierungsystem

Wissenschaftlichen Berichten zufolge hat sich die Zahl der meteorologisch bedingten Naturkatastrophen innerhalb weniger Jahre versiebenfacht wohl ein sicherer Hinweis auf eine katastrophale Folge der globalen Klimaerwärmung! Erst 2009 hatten der Raababach und der Grambach für massive Hochwasser gesorgt, in der Folge mussten Thondorf und Dörfla zum Katastrophengebiet erklärt werden. Die bei dieser Überschwemmung entstandenen Schäden in Millionenhöhe zeigten, dass der Hochwasserschutz im Bereich dieser Gewässer höchste Prioritätsstufe haben muss sowohl baulich als auch präventiv!

Das Kommando der Ortsfeuerwehr sah nun in der Hochwasservorsorge dringenden Handlungsbedarf. Sie veranstaltete einen Infoabend um der Bevölkerung zu zeigen, welche Selbstschutzmaßnahmen von jedem Einzelnen getroffen werden können. Nachdem auf Initiative der FF Thondorf im Raababach eine Pegelmessstation eingebaut werden konnte - nur wenige Wochen nach ihrem Einbau bestand die Anlage ihre Feuertaufe! - bietet nun die Freiwillige Feuerwehr Thondorf der hochwassergefährdeten Bevölkerung von Thondorf und Dörfla ein SMS-Infoservice an. Angemeldete Teilnehmer erhalten bei Erreichen eines Pegelalarmes eine SMS, die sie auf die Gefahrensituation hinweist.

Anmerkung: Weder für die FF Thondorf noch für die Teilnehmer an diesem Service besteht aufgrund dieser SMS eine Verpflichtung zum Handeln bzw. Nichthandeln, es handelt sich lediglich um eine Information. Auch eine Haftung der FF Thondorf kann daraus nicht abgeleitet werden!

Die FF Thondorf dankt den Sponsoren und all jenen, die dabei geholfen haben, die Pegelmessstation zu realisieren.

Bericht von Steiermark.orf.at

Bericht von Krone.at