Hochwasser / Unwettertipps

Lang anhaltende Niederschläge, aber immer öfter auch lokale Unwetter mit heftigen Regengüssen können Ursachen für Überflutungen sein.

Nehmen Sie sich einmal Zeit und überlegen Sie vorbeugend von wo Wassermassen auf Ihr Anwesen kommen könnten.

Kleine Bachläufe, eingetrocknete Gräben oder auch nur flach geneigte Nachbargrundstücke können bei einem Gewitterregen Gefahr bringen.

Sandscke

VOR einer Überflutung

Als persönliche Vorsorge besorgen Sie sich rechtzeitig Sandsäcke

(z.B. bei Feuerwehr oder Gemeinde).

• Dichtmaterial zum Absichern von Kellerfenstern und anderen Öffnungen bereit legen (Platten, Folien …).
  • Kellerfenster abdichten Räumwerkzeuge wie Schaufel, Kübel, Pumpen etc. sowie Regenschutzkleidung, Stiefel etc. anschaffen.
  • Halten Sie Kanaleinlaufgitter frei.
  • Bauen Sie in den Hauskanal eine Rückstauklappe ein.
  • Legen Sie einen Haushaltsvorrat mit Lebensmittel, Trinkwasser und Dokumentenmappe an.
Hochwasserschutz

WÄHREND einer Überflutung:

• Denken Sie bei Ihren Abwehrmaßnahmen (Abdichten etc.) stets an die eigene Sicherheit.
  • Hauptschalter für Heizung, Wasser, Strom (Achtung auf Kühltruhe), etc. abdrehen.
  • Fordern Sie die Hilfe der Einsatzkräfte nur bei Personen- und schweren Sachschäden an.
  • Unterstützen Sie die Einsatzkräfte bei ihrer Arbeit.
  • Vorsicht bei Trinkwasser (besonders bei Hausbrunnen), es könnte verunreinigt sein.
  • Nicht unnötig telefonieren, Radio einschalten.
Hochwasser

Hochwasser Aufraeumen

NACH einer Überflutung

• Beginnen Sie nach einer Katastrophe rasch mit Aufräumarbeiten.
  • Falls Ihr Auto über die Ölwanne im Wasser stand, keinesfalls starten.
  • Elektrogeräte, die mit Wasser in Berührung kamen erst nach Überprüfung durch einen Fachmann einschalten.

Quelle des Textes: Oberösterreichischer Zivilschutz, Quelle der Bilder: FF Thondorf

StartZurück12WeiterEnde