Pate_Schafzahl_Rudolf.gif

 

Am 12. Jänner 2015 verstarb unser allseits geschätzter Kamerad EBM Rudolf Schafzahl im 85. Lebensjahr
 


Es war die karge Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg als EBM Rudolf Schafzahl am 18. November 1952 der FF Thondorf beigetreten ist die vom Wiederaufbau und Improvisation geprägt war. Was nicht vorhanden war, musste durch persönlichen Einsatz wettgemacht werden. In dieser schwierigen Zeit war sein Engagement beim ersten Eigenbau Tanklöschfahrzeug sehr gefragt. Mehr noch: Als es galt am Feuerwehrhausbau und dem späteren Ausbau mitzuwirken, war unser „Rudi“ stets mit einem hohen Grad an Einsatzbereitschaft dabei. Auch mit seiner Wettkampfgruppe wurde er oftmaliger Bezirkssieger und errang beim 1. Bundesleistungsbewerb in Wien das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze und Silber. Sein profundes Wissen eignete er sich an der Landesfeuerwehrschule an, wo er zahlreiche Lehrgänge besuchte. Bei unzähligen Einsätzen, Hochwasserkatastrophen und Übungen stellte er seinen Mann und konnte stets Mitwirken der Bevölkerung zu helfen, wo Not am Manne war. Besonders erwähnenswert ist jedoch seine Tätigkeit als Feuerwehrkassier die er 23 Jahre lang vorbildlichst ausgeübt hat. Sein nettes Lächeln sowie seine besonnene Art werden wir vermissen. 

 

Die FF Thondorf verliert mit EBM Rudolf Schafzahl einen liebenswerten Kameraden
 
 

Ehre seinem Andenken!

 


Suchen

Nächste Termine

20.04.2024, 08.00 Uhr
Grundausbildung 1 in Fernitz
27.04.2024, 15.00 Uhr
K.O Paralellbewerb in Zwaring-Pöls

Letzte Einsätze