001„In einem Mehrparteienhaus in Thondorf ist im Keller ein Brand ausgebrochen und es werden 3 Personen vermisst“. Das war zum Glück nur eine Annahme, einer von der FF Thondorf ausgearbeiteten Übung die am Freitag dem 19.07.2019 abgehalten wurde.

Nach Alarmstichwort „Wohnhausbrand“ wurden zeitgleich neben der FF Thondorf, die FF Gössendorf, die FF Grambach und der Hubsteiger der FF Kalsdorf mitalarmiert. Nach der Ersterkundung des Einsatzleiters der FF Thondorf, machte sich sofort ein Atemschutztrupp der FF Thondorf bereit, um mittels HD-Rohr zum Brandherd vorzudringen. Nach und nach trafen die weiteren Feuerwehren am Einsatzort ein, die weitere Atemschutztrupps stellten, den Sanitätsplatz einrichteten und den Verkehr regelten. Bereits nach kurzer Zeit konnte eine vermisste Person gerettet und den Feuerwehrsanitätern übergeben werden. Der zweite Atemschutztrupp von der FF Gössendorf durchsuchte den Keller nach den 2 weiteren Vermissten bzw. setzte einen Druckbelüfter ein um den Keller möglichst schnell rauchfrei zu bekommen.

Im zweiten Stock des Mehrparteienhauses kam es zu einem medizinischen Notfall eines Bewohners. Der Atemschutztrupp der FF Grambach drang über das verrauchte Stiegenhaus bis zur Wohnung vor. Es wurde entschieden, den Bewohner mit dem Hubsteiger der FF Kalsdorf über den Balkon zu retten. Durch die recht engen Gegebenheiten vor Ort waren die Einsatzkräfte bei der Durchführung sehr gefordert. Es gelang ihnen aber auch diese Person über den Balkon zu retten, sicher nach unten zu bringen und den bereitstehenden Sanitätern zu übergeben.

Somit konnten alle Personen gerettet und der Brand gelöscht werden. Wichtig war es dem Organisationsteam, diese Übung möglichst realitätsnah zu gestalten. Das heißt es wurde nicht mit einer „Masse“ an Feuerwehren, sondern wie im Ernstfall auch mit realistisch zur Verfügung stehenden Mitteln gearbeitet. Bei der anschließenden kurzen Schlussbesprechung konnte ein äußerst positives Resümee dieser Übung gezogen werden.

Die FF Thondorf bedankt sich bei LM Andreas Reiter und OBI Thomas Gollner für die Planung und Organisation dieser Übung, bei allen teilnehmenden Kameradinnen und Kameraden für ihren Einsatz und bei der Dorfstubn für die Verköstigung die von Bürgermeister Gerald Wonner übernommen wurde, auch ein Danke dafür.

 

TSR Watermark - 133 TSR Watermark - 134 TSR Watermark - 135 TSR Watermark - 136 TSR Watermark - 137 TSR Watermark - 138 TSR Watermark - 139 TSR Watermark - 140 TSR Watermark - 141 TSR Watermark - 142 TSR Watermark - 143 TSR Watermark - 145 TSR Watermark - 146 TSR Watermark - 147 TSR Watermark - 148 TSR Watermark - 149 TSR Watermark - 150 TSR Watermark - 152 TSR Watermark - 153 TSR Watermark - 144 TSR Watermark - 154 TSR Watermark - 155 TSR Watermark - 156 TSR Watermark - 157 TSR Watermark - 158 TSR Watermark - 159 TSR Watermark - 160 TSR Watermark - 161 TSR Watermark - 162 TSR Watermark - 163 TSR Watermark - 164 TSR Watermark - 165 TSR Watermark - 166

 

 

 

Suchen