001Vom 13.08.2019 bis 17.08.2019 wurde das bereits von der Jugend des Abschnittes 4 lang ersehnte Jugendlager abgehalten. Für 5 Tage wurden dafür in Passail die Zelte aufgeschlagen und die knapp 60 Mädchen und Burschen erlebten spannende und lustige Tage in Gemeinschaft.

Der erste Tag galt zunächst der Anreise und den Aufbau des Zeltlagers. Jeder einzelne legte dabei Hand an um für die kommenden Tage und Nächte perfekt eingerichtet zu sein. Nach einem gemeinsamen Mittagessen stand der Nachmittag zur freien Verfügung. Die Ersten nutzten diesen gleich das nahegelegene Freibad, den Spielplatz und den Volleyballplatz zu erkunden, während andere lieber im Zeltlager die Zeit mit Gemeinschaftsspielen nutzten. Nach einem gemütlichen Abend am Lagerfeuer brach die erste Nacht heran und die Jugendlichen begaben sich in ihr Quartier.

Den Vormittag des zweiten Tages verbrachte die Jugend samt Betreuer bei der Freiwilligen Feuerwehr Passail. Aufgeteilt in 3 Gruppen wurden dort das Rüsthaus, die Fahrzeuge und die Gerätschaften besichtigt. Ein Dank geht an dieser Stelle an ABI Walter Kletzenbauer, HBI Franz Greimel und OBI Peter Paßler von der FF Passail für die Einladung, Organisation und Durchführung dieser gemeinsamen Stunden. Am Nachmittag wurde eine Kinderolympiade im Zeltlager abgehalten. Dort galt es in Teams bei verschiedenen Stationen Schnelligkeit und Geschicklichkeit zu beweisen. Mit einer Fackelwanderung am Abend zu der auf einer Anhöhe gelegenen Lindenbergkirche, wo die Jugendlichen begeistert Lieder sangen, ging der zweite Tag zu Ende.

Die Sommerrodelbahn und der Motorikpark Kogelhof war das Ausflugsziel am dritten Tag. Die Jungflorianis verbrachten dort eine gemeinsame Zeit bei viel Spaß und guter Laune. Die restliche Zeit und das schöne Wetter wurden als Badenachmittag genutzt. Ein Lagerfeuer am Abend, bei dem Woaz, Würstel und Steckerlbrot gebraten wurde, rundete den ereignisreichen dritten Tag ab.

Am vierten Tag stand die Besichtigung der Grasslhöhle am Programm. Aufgeteilt in 2 Gruppen wurden diese durch die Höhle geführt und mit viel neuen Wissen bereichert. Der Nachmittag stand den Mädchen und Burschen wieder frei zur Verfügung. Langweilig wurde es keinen! Am Abend ging bei einer Abschlussparty mit Musik am Lagerfeuer nochmal so richtig die Post ab bevor die letzte Nacht heranbrach.

Am Morgen des letzten Tages spürte man schon etwas Müdigkeit bei allen Lagerteilnehmern. Trotzdem war noch einmal Teamgeist gefragt, und jeder packte nochmal kräftig mit an um die Zelte abzubauen und den Lagerplatz ordnungsgemäß zu verlassen, bevor nach einem gemeinsamen Essen die Heimreise angetreten wurde. An dieser Stelle ein Dank an die Gemeinde Passail für die Zurverfügungstellung der Wiese und die Benützung der Sanitäranlagen. Zu guter Letzt ein großes Lob an die Jugendlichen, für ihre Verlässlichkeit, Engagement und Kameradschaft, an die Betreuer für ihre umfangreiche Tätigkeit und Unterstützung und an Abschnittsjugendbeauftragten OLM d.V. Jürgen Reberschak für die gesamte Organisation.