001Am 03.12.2023 lud die Feuerwehrjugend Thondorf zum „Advent am Florianiplatz“. Der Schneefall am Vortag und die eisigen Temperaturen bescherten den ersten Adventsonntag nicht nur eine winterliche, sondern auch ein wenig Weihnachtsstimmung auf den Vorplatz des Feuerwehrhauses.

Geschmückte Weihnachtshütten, Weihnachtslieder, Glühwein, Punsch und Kekse lockten zahlreiche Besucher auf den Florianiplatz nach Thondorf. Stolz präsentierten sich die Jugendlichen in einer der Hütten und verkauften fleißig Punsch bzw. gaben sie Kekse gegen eine freiwillige Spende aus. Auch bei der Glühweinhütte war der Andrang groß. Neben den guten heißen Schilcherglühwein wurden auch Hot Dogs und Selchwürste für den kleinen Hunger angeboten.

Ein weiterer Erfolg zeigte sich bei der Aktion „Weihnachtskiste“ organisiert von Präsidenten BRR Davy Koller von der Ö.L.R.G. An dieser Stelle gleich mal ein herzlicher Dank für sein großartiges Engagement im Einsatz für bedürftige Kinder im In und Ausland. Um die 140 Weihnachtspakete konnten an diesem Tag im Rüsthaus der FF-Thondorf gesammelt werden.

Eine besondere Überraschung gab es von den „Mühlenteufln Raaba“. Der Perchtenverein kam mit dem Nikolaus und seinen Genossen vorbei und brachte nicht nur Süßes und Nüsse für Besucher, sondern hatte auch über 30 Weihnachtsgeschenke zugunsten armer Kinder im Gepäck. Auch eine Bewohnerin aus Gössendorf zeigte sich, wie auch schon im letzten Jahr, mit mindestens genauso vielen Paketen sehr spendabel. Ein herzliches Dankeschön an allen für die Unterstützung!

Der diesjährige Advent am Florianiplatz wurde wieder, dank ihres Besuchs zum vollen Erfolg. Die Einnahmen kommen der Feuerwehrjugend Thondorf zugute. Ein Drehfußballtisch, der schon länger auf der Wunschliste der Jugendlichen stand, konnte bereits angekauft werden. Mit einem Teil der Einnahmen wird Kindern aus dem SOS Kinderdorf in Stübing ein Weihnachtswunsch erfüllt. Dieses Geschenk, ein stand up paddle, werden die Jugendlichen der FF-Thondorf persönlich nach Stübing ins SOS Kinderdorf bringen bzw. dort überreichen und am Weihnachtsabend bestimmt ein paar Kindern Freude schenken.

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012