Am 03. Mai 2026, dem Florianisonntag, fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Thondorf das schon traditionelle Florianifest statt. Bei strahlendem Sonnenschein und beinahe schon sommerlichen Temperaturen fanden sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher am Vorplatz des Feuerwehrhauses ein. Ob im Zelt, in der Fahrzeughalle oder im Freien, die Plätze waren gut gefüllt und die Stimmung bei bester Laune.
Zu Beginn fand ein Festgottesdienst statt der von Pastoralreferent Stefan Meißl zelebriert und vom Musikverein Liebenau musikalisch umrahmt wurde. Als Ehrengäste konnte OBI Andreas Kern folgende Personen begrüßen:
Bürgermeister DI (FH) Gerald Wonner
1. Vizebürgermeister Johannes Ulrich
2. Vizebürgermeister Martin Nachbagauer-Steiner
ABI Johann Masser
EHBI Willibald Kölly
Im Zuge des Festaktes wurden folgende Kameraden der FF Thondorf geehrt bzw. ausgezeichnet:
Ehrenzeichen für 25jährige Tätigkeit: HFM Wilfried Bund
Ehrenzeichen für 40jährige Tätigkeit: HLM d.F. Alexander Donner
Ehrenzeichen für 50jährige Tätigkeit: BM Heinz Waha
Verdienstkreuz in Bronze: OLM Mathias Sommer
HLM d.S. Daniel Burian
Verdienstkreuz in Gold: BI a.D. Alfred Hirschbeck
EHBI Willibald Kölly
Verdienstkreuz der 2.Stufe des ÖBFV: OBI a.D. Franz Gießauf
Bei der Festrede hob HBI Thomas Gollner das Wort „Gemeinschaft“ in den Mittelpunkt. Die Gemeinschaft ist ein ständiger Begleiter bei der Feuerwehr. Ob bei Einsätzen, bei Übungen, bei Veranstaltungen… ohne den Zusammenhalt und dem gemeinsamen Einsatz kann kein Feuer gelöscht werden, so wie aktuell beim Waldbrand in Eisbach Rein, wo auch Kameradinnen und Kameraden der FF Thondorf 2 Tage im Einsatz standen. Eine gute Gemeinschaft beginnt schon bei der Jugend, welche für HBI Thomas Gollner besonders wichtig ist. Er bedankte sich bei Jugendbetreuer LM d.F. Markus Böheim und seiner Stellvertreterin OFF Nadine Gollner für die großartige Arbeit und gratuliert im Zuge dessen Nadine zu ihrem heutigen 19. Geburtstag. Aber auch die Partner und die Familie jedes einzelnen Feuerwehrmitglieds gehört ein Dank ausgesprochen. Es ist nicht selbstverständlich, dass Kameraden ihre Freizeit opfern, zu Hause alles liegen und stehen lassen oder sogar Urlaub nehmen, um unentgeltlich dieses Ehrenamt auszuüben. Am Ende überreichte HBI Thomas Gollner seiner Frau und Öffentlichkeitsbeauftragte OLM d.V. Barbara Gollner einen Blumenstrauß und bedankte sich für die jahrelange Unterstützung in seiner Funktion aber auch für die bereits 25 gemeinsamen Ehejahre sehr herzlich. Einen weiteren Blumenstrauß überreichte er an Schriftführerin LM d.V. Sandra Tschuk mit dem besten Dank für ihre wertvolle Tätigkeit innerhalb der Feuerwehr Thondorf.
Während des Festverlaufs konnte HBI Thomas Gollner auch unseren Landeshauptmann Mario Kunasek sehr herzlich willkommen heißen.
Im Anschluss des Festakts wurden die Gäste von den „Übelbachern“ musikalisch unterhalten. HBI Thomas Gollner bedankte sich ganz besonders bei ABI Hannes Koch, dem „Kopf“ der Gruppe. Er stand die ganze Woche als Einsatzleiter in Eisbach Rein im Einsatz, hat es sich aber trotzdem nicht nehmen lassen, den Weg nach Thondorf aber vor allem seine kostbare Zeit für unser Fest zu opfern! Kulinarisch haben wieder die Mitglieder, Familienangehörige, Freunde der FF Thondorf ihr Bestes gegeben, um die Besucherinnen und Besucher mit ihrer ausgezeichneten Küche und ihrem Service zu verwöhnen.
Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Thondorf mit HBI Thomas Gollner bedankt sich bei jeder und jeden einzelnen für den Besuch und die damit verbundene Unterstützung! DANKE!