001Recht spontan, und im Hinterkopf noch die erfolgreichen und positiven Erinnerungen von der Spendenaktion im letzten Jahr anlässlich der Erdbebenkatastrophe in Kroatien, entschied sich Kameradin LM d.V. Barbara Gollner von der FF-Thondorf am 12. März 2022 für eine erneute Sammelaktion. „Diesmal wollen wir die ukrainischen Kriegsflüchtlinge mit Lebensmittel und Hygienespenden helfen“.

Nachdem es für die einzelnen Feuerwehren nur schwer bis gar nicht möglich ist die Transporte selbst zu übernehmen, da zum einen die Zustimmung des Landesfeuerwehrverbandes von Nöten ist, und auf der anderen Seite auch der weitere Kontakt in den betroffenen Gebieten ein wesentliches Kriterium ist, um gezielt und gut organisiert helfen zu können, wendete sich die FF-Thondorf an den Präsidenten der ÖLRG BRR Dave Koller. Die ÖLRG und im speziellen Herr Koller setzten sich schon seit Jahren nicht nur für spontane Hilfen nach Katastrophen, sondern auch ganz besonders für die Rumänienhilfe ein. Daraus ergibt sich ein mittlerweile perfektes Netzwerk und eine sehr gute Zusammenarbeit mit den Hilfsorganisationen vor Ort. Seine sofortige Zustimmung, uns bei dieser Sammelaktion zu unterstützen und das OK seitens des Kommandos der FF-Thondorf machten diese Aktion schlussendlich möglich. Auch die Verkaufsleitung von SPAR Gössendorf wurde vorab informiert.

Nach dem veröffentlichen und Teilen des Flyers stand das Telefon von HBI Thomas Gollner kaum noch still. Viele kamen schon Tage zuvor mit ihren Spenden direkt ins Feuerwehrhaus, weil sie am Aktionstag nicht Zeit hatten, aber trotzdem gerne was abgeben wollten. Am Samstag dem 12. März standen dann Kameradinnen und Kameraden der FF-Thondorf durchgehend von 8:00 bis 18:00 Uhr vor dem Spar Gössendorf bereit, um die Spenden aus der Bevölkerung entgegen zu nehmen. Angefangen von vollen PKW-Kofferräumen bis hin zu Einkaufswägen die bis zum Rand voll waren. Bei den Spenden war von Lebensmittel, Hygieneartikel, Wasser, Babyartikel, Tiernahrung usw. alles dabei. Die Spendenbereitschaft war einfach enorm. Gerade in Zeiten wie diesen, wo jeder einzelne durch die erhöhten Preise für seinen persönlichen Einkauf schon mehr ausgeben muss. Auch die Kleinsten übergaben uns stolz ihre Spenden und erklärten: „Das ist für die Kinder, die zurzeit nichts haben“. Das sind dann die Momente die einem Gänsehaut bereiten. Auch die Bevölkerung zeigte sich überwältigt über die Spendenbereitschaft. Leute zahlten den Kameradinnen und Kameraden Jausen, Getränke, eine Dame brachte Kaffee von zu Hause und auch Geschenke wurden als Zeichen der Dankbarkeit für unseren Einsatz vorbeigebracht. Viele haben auch Geldspenden überreicht, die gleich direkt in Waren eingelöst wurden. Unzählige male fuhr der prall gefüllte MTF ins Rüsthaus. Anfangs reichte noch ein Garagenplatz, doch am Ende waren 2 nötig um die vielen Kisten und Kartons unterzubringen. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an allen die uns noch kurzfristig mit Schachteln versorgt haben. 

Gegen 17 Uhr kam dann Dave Koller von der ÖLRG direkt nach über 12 Stunden Fahrt aus Rumänien bei uns im Rüsthaus Thondorf an. Er schilderte HBI Thomas Gollner, OBI Andreas Kern, den Kameradinnen, Kameraden und Helfern seine Eindrücke aus den betroffenen Gebieten, zeigte Fotos um ein besseres Bild zu bekommen bzw. um zu zeigen, dass die Spenden direkt dorthin kommen wo sie auch gebraucht werden und lobte die gute Organisation vor Ort. Schnell wurden im Anschluss die vielen Kisten und Kartons verladen, die Dave Koller in den nächsten Tagen wieder in das Rumänisch-Ukrainische Grenzgebiet bringen wird um die Spenden dort zusammen mit seinem Team an die vielen betroffenen Flüchtlinge zu verteilen. Auf der Facebookseite von „Dave Koller“ wird laufend über die Einsätze berichtet! Vielen herzlichen Dank an Davy für seine Unterstützung und seinen Einsatz! 

Das Kommando, die Kameradinnen und Kameraden der FF-Thondorf bedanken sich ganz herzlich bei der Bevölkerung für ihre Spendenbereitschaft. Ganz besonders bei der Tischlerei Ferschli, Blumen Renate und bei der Apotheke Gössendorf!

Wir hoffen mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag, sei es auch nur einen Tropfen auf den heißen Stein, geleistet zu haben

 

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020 021 022 023 024

 

Suchen