001Am Samstag, den 11.03.2023 wurde in der neuen Mittelschule Bärnbach die Sanitätsleistungsprüfung der Bereichsfeuerwehrverbände Voitsberg und Graz-Umgebung abgehalten.  Nach dreijähriger Zwangspause war das Interesse enorm und so traten stolze 125 Trupps an der Prüfung zum Bronzenen (96 Trupps), Silbernen (15 Trupps) und Goldenen (17 Trupps) Leistungsabzeichen an.

 HLM d.S. Daniel Burian, Sanitätsbeauftragter der FF-Thondorf bereitete bereits 2 Monate zuvor 8 Kameradinnen und Kameraden intensiv auf diese Prüfung vor. 1- bis 2-mal wöchentlich trafen sich die Teilnehmer im Feuerwehrhaus, um gemeinsam die verschiedenen Erste-Hilfe-Maßnahmen zu beüben. Diese reichten von der Helmabnahme inkl. Anlegen eines Stifnecks, zu den Dreiecktuchverbänden, Retten einer Person aus einem PKW, der richtige Einsatz mit Bergetuch bzw. Schaufeltrage bis hin zur Herz-Lungen-Wiederbelebung, um nur einige zu nennen. Wenn auch die Räumlichkeiten auf Grund der derzeitigen Umbauarbeiten staubig, kalt und stromlos waren, ließen sich die Kameradinnen und Kameraden nicht davon abhalten sich bestmöglich auf diese Prüfung vorzubereiten. 

Am Prüfungstag mussten dann die verschiedenen Aufgaben – je nach Wertungsklasse in den unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen – gelöst werden. 

Station 1: Theoretische Prüfung in Form eines schriftlichen Tests

Station 2: Praktische Station mit jeweils einer Einzelaufgabe

Station 3: Praktische Station mit einer Gruppenaufgabe

Alle Teilnehmer der FF-Thondorf konnten ihre gezogenen Aufgaben ohne Probleme lösen, und auch die Gruppenaufgaben konnten die 3 Trupps als ein eingespieltes Team hervorragend meistern. 

Bronze: BM Willibald Kölly, OFM Alexander Gollner, FM Christoph Happe

Silber:   BI a.D. Alfred Hirschbeck, HLM d.S. Daniel Burian, FM Ralf Karner

Gold:     LM d.V. Barbara Gollner, OLM Thomas Suchy, OBI Andreas Kern

Sanitätsbeauftragter HLM d.S. Daniel Burian und das Kommando der FF-Thondorf gratulieren den Kameradinnen und Kameraden recht herzlich zu ihrer erbrachten Leistung!

 

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020 021 022 023 024 025

 

Suchen