eiko_icon Mit PKW frontal in entgegenkommenden LKW


Verkehrsunfall mit Personenschaden
Einsatzort Details

Ortsteil Dörfla
Datum 10.02.2018
Alarmierungszeit 07:55 Uhr
Alarmierungsart Sirene, Pager, SMS
eingesetzte Kräfte

Polizei
    Rotes Kreuz
      FF Thondorf
      FF Gössendorf
        Straßenmeisterei
          Notarzt
            Fahrzeugaufgebot   LFBA Thondorf  MTFA Thondorf
            Verkehrsunfall mit Personenschaden

            Einsatzbericht

            Am Samstag den 10. Februar ereignete sich gegen 8 Uhr Früh ein schwerer Verkehrsunfall auf der Bundesstraße in Dörfla auf Höhe des Tischlerwegs.

            Ein PKW-Lenker war stadteinwärts unterwegs und geriet aus noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn. Der Fahrer eines entgegenkommenden Sattelzuges hatte keine Möglichkeit mehr auszuweichen und so kam es zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Aufgrund des Alarmstichwortes „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person“ wurde neben der FF-Thondorf auch die FF-Gössendorf mitalarmiert, um bei Bedarfsfall weitere hydraulische Rettungsgeräte zum Einsatz zu bringen.

            Beim Eintreffen der FF-Thondorf wurde der schwer verletzte PKW-Lenker bereits von dem Roten Kreuz versorgt. Die Aufgabe der FF-Thondorf war es, die Unfallstelle abzusichern, einen Brandschutz aufzubauen und ausgetretenes Betriebsmittel zu binden. Wegen der notwendigen Totalsperre der Bundesstraße musste eine Umleitung eingerichtet werden.

            Nach der Versorgung bzw. Abtransport der verletzten Person durch das Rote Kreuz und dem Notarzt wurde der schwer deformierte PKW vom Abschleppdienst abtransportiert. Der nicht mehr verkehrstaugliche LKW wurde mittels hydraulischen Rettungsgerät und Seilwinde soweit fahrtüchtig gemacht, dass er an einem nahegelegenen Parkplatz abgestellt werden konnte.

            Nach ca. 2 ½ Stunden konnte die FF-Thondorf wieder ins Rüsthaus einrücken.

             

            sonstige Informationen

            Einsatzbilder

             

            Suchen

            Nächste Termine

            26.05.2018, 00.00 Uhr
            Funkgrundkurs
            03.06.2018, 09.30 Uhr
            Florianimesse - FF Mellach
            08.06.2018, 00.00 Uhr
            Feuerwehrleitungsbewerb für Aktive

            Letzte Einsätze

            Facebook