eiko_icon Wohnhausbrand

FF Gössendorf
            FF Kalsdorf
              Fahrzeugaufgebot   TLFA-2000/200 Thondorf  LFBA Thondorf  MTFA Thondorf

In den Mittagsstunden des 29.12.2018 wurde die FF Thondorf gemeinsam mit der FF Gössendorf, FF Fernitz, FF Hausmannstätten und FF Kalsdorf zu einem Wohnhausbrand nach Gössendorf alarmiert. Anrainer hatten den Brand eines Wohnhauses bemerkt und Alarm geschlagen. Die Bewohner des Hauses waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen bereits Flammen aus dem Obergeschoß die auch bereits auf dem Dachstuhl übergriffen. Mit einem Innen- und Außenangriff der eingesetzten Feuerwehren konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht werden. Ein Atemschutztrupp der FF Thondorf legte eine Löschleitung auf den Dachstuhl des Hauses und entfernte gemeinsam mit dem eingesetzten Hubsteiger der FF Kalsdorf Dachziegel und verkohlte Dachstuhlelemente. Nach gut 2 ½ Stunden konnte die Einsatzbereitschaft der FF Thondorf wieder hergestellt werden. Verletzt wurde zum Glück niemand, es entstand aber erheblicher Sachschaden. Die Brandursache war bei Einsatzende noch unklar.