eiko_icon Container-Anhänger stand in den Murauen in Vollbrand

FF Gössendorf
          FF Gnaning
            Fahrzeugaufgebot   TLFA-2000/200 Thondorf  LFBA Thondorf  MTFA Thondorf

Sonntagabend wurde die FF Thondorf zu einem „Wald-Hecken-Brand“ im Bereich des Naherholungsgebietes „Auwiesen“ alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine dicke schwarze Rauchsäule gesichtet werden, woraufhin sich bei der Anfahrt bereits ein Atemschutztrupp für einen sofortigen Einsatz ausrüstete. Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass ein Container-Anhänger, der für Jugendtreffs und als Unterkunft für Obdachlose benutzt wurde, im Vollbrand stand und das Feuer bereits auf die Bäume der Murauen übergriff. Sofort wurde von Einsatzleiter HBI Gernot Nahler die Feuerwehren FF Gössendorf und FF Gnaning (zur Bereitschaft) nachalarmiert. Die Besatzung des TLF´s legte rasch eine Löschleitung, somit konnte der Atemschutztrupp zügig mit dem Löschangriff beginnen. Die weiteren Einsatzkräfte der FF Thondorf stellen eine Wasserversorgung der nahegelegenen Mur her. Die Löscharbeiten wurden von der eintreffenden Berufsfeuerwehr Graz unterstützt. Durch die gute Zusammenarbeit konnte ein Ausbreiten des Feuers verhindert werden. Nach 2 ½ Stunden konnte die FF Thondorf wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.