eiko_icon 2 PKW kollidierten an Kreuzungsmitte in Thondorf

FF Gössendorf
        Fahrzeugaufgebot   LFBA Thondorf  MTFA Thondorf
        Verkehrsunfall mit Personenschaden

Am 18.02.2021 wurde die Feuerwehr Thondorf zur Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich B73/L390 mit Personenschaden über die LLZ alarmiert.
        Sofort rückte das LFBA und das MTF zur Einsatzadresse aus. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte ergab sich folgendes Lagebild. 2 PKW´s kollidierten aus noch ungeklärter Ursache an der Kreuzungsmitte. Ein PKW-Lenker befand sich noch verletzt im Fahrzeug, während die zweite Unfallbeteiligte selbst aus ihrem Fahrzeug aussteigen konnte.
        Sofort wurde von der Mannschaft die Unfallstelle abgesichert, ein zweifacher Brandschutz und der Sichtschutz aufgebaut.
        Zeitgleich versorgte ein Feuerwehrsanitäter der FF Thondorf gemeinsam mit einem Polizisten den verletzten Lenker unter anderem mit einem Stifneck um die Halswirbelsäule zu stabilisieren und betreuten ihn bis zum Eintreffen der Rettung. Beide Unfallbeteiligten wurden nach der Versorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht.
        Von der Mannschaft der FF Thondorf musste ausgetretene Betriebsmittel gebunden und im Anschluss die von der Polizei freigegebenen Unfallfahrzeuge aus dem Gefahrenbereich gebracht werden.
        Dadurch das sich eines der Fahrzeuge durch die starke Beschädigung nicht mehr in Bewegung setzen ließ, wurde das WLF-A Gössendorf nachalarmiert. Eine Maßnahme die entschieden wurde, um das Fahrzeug mit den zur Verfügung stehenden technischen Hilfsmittel und zum Eigenschutz der Kameraden abtransportieren zu können.
        Nach Reinigung der Unfallstelle konnte der Bereich nach gut 2,5 Stunden für den Verkehr wieder freigegeben und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Thondorf wieder hergestellt werden.