eiko_icon Keller unter Wasser

Fahrzeugaufgebot   TLFA-2000/200 Thondorf  LFBA Thondorf
    Unwettereinsatz

Einsatzbericht

Nach den starken Niederschlägen in den letzten Tagen und Wochen konnte der Boden am Nachmittag des 11. Juni nach erneuten starken Regen kein Wasser mehr aufnehmen. Zusätzlich trat der Grambach-Bach in Grambach über die Ufer. Dies führte dazu, dass eine Siedlung in Gössendorf überschwemmt und Keller unter Wasser standen. Die einsatzleitende Feuerwehr Gössendorf alarmierte auf Grund des Ausmaßes die Kameradinnen und Kameraden der FF-Thondorf zur Unterstützung nach. Die Aufgabe der FF-Thondorf stand darin, Pumparbeiten eines Kellers durchzuführen. Dies gestaltete sich anfangs sehr schwierig, da mehr Wasser eindrang als was weggepumpt werden konnte. So stieg auch der Wasserstand bis über einen Meter an. Erst nach 4 Stunden und dem Einsatz von 4 Tauchpumpen war es geschafft das Wasser aus dem Keller zu pumpen. Wegen dem Umbau des Feuerwehrhauses Thondorf mussten im Anschluss zahlreiche Schläuche zur Reinigung bzw. Trocknung zum Feuerwehrhaus Raaba gebracht werden.