eiko_icon Schwerer Verkehrsunfall

Datum 03.04.2019

FF Gössendorf
        Fahrzeugaufgebot   TLFA-2000/200 Thondorf  LFBA Thondorf  MTFA Thondorf

Zu einem spektakulären Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Thondorf am 03.04.2019 um 19:04 Uhr alarmiert. Da zu diesem Zeitpunkt gerade die Wettkampfgruppe im Feuerwehrhaus trainierte, waren sofort mehrere Kameraden einsatzbereit und somit schnell am Einsatzort. Der Einsatzleiter der FF-Thondorf OBI Thomas Gollner machte sich zügig ein Bild von der Lage. Ein PKW-Lenker verlor aus noch ungeklärter Ursache auf der L312 von Fernitz Richtung Graz kommend, kurz vor der Kreuzung mit der B73, die Kontrolle über sein Fahrzeug. Zuerst rammte er einen Metallzaun und eine Parkplatzbeleuchtung, danach touchierte er einen am Parkplatz abgestellten PKW, bevor das Fahrzeug in das Gebäude eines Cafes krachte und ein großes Stück der Fassade herausriss. Der PKW-Lenker kam mit seinem völlig zerstörten Fahrzeug in einem Grünbereich zum Stillstand. Die Kameraden der Feuerwehr Thondorf leisteten dem Lenker bis zum Eintreffen des Roten Kreuzes Erste Hilfe, sicherten die Unfallstelle ab und sorgten für den Brandschutz. Zur Bergung des Fahrzeuges ließ der Einsatzleiter das WLF-Gössendorf nachalarmieren. Während des gesamten Einsatzes musste die L312 gesperrt und eine Umleitung eingerichtet werden. Nach 1 ½ Stunden konnten alle Fahrzeuge wieder in das Feuerwehrhaus einrücken und die Wettkampfgruppe ihr Training fortsetzten.