eiko_icon Keller unter Wasser nach technischem Defekt

Datum 26.02.2021

Fahrzeugaufgebot   LFBA Thondorf  MTFA Thondorf
Auspumparbeiten

Kurz nach Mitternacht wurde die FF-Thondorf zu einem Pumpeinsatz in einem Einfamilienhaus nach Dörfla alarmiert. Durch einen Stromausfall im Keller wurde der Besitzer aufmerksam und stellte daraufhin fest, dass der Keller 4-5cm unter Wasser stand. Nachdem der Einsatz der privaten Tauchpumpe kein bzw. wenig Erfolg brachte verständigte er die Feuerwehr. Nach dem Eintreffen an der Einsatzadresse wurde zuerst eine Beleuchtung mittels Scheinwerfer aufgebaut, um sich besser ein Bild der Lage machen zu können. Danach entschied sich die Mannschaft 2 Nasssauger einzusetzen, um möglichst rasch das Wasser aus dem Keller befördern zu können. Während der Pumparbeiten konnte auch der Stromkreis im Keller wiederhergestellt werden. Nach gut 1 ½ Stunden war der Einsatz für die FF-Thondorf beendet. Ein technischer Defekt dürfte die Ursache für das Überlaufen gewesen sein.