001Nach jahrelanger Planung erfolgte im Mai 2022 der Spatenstich und im Herbst die Zu- und Umbauarbeiten beim Feuerwehrhaus Thondorf. Zahlreiche Stunden wurden dabei von den Mitgliedern selbst investiert um die Kosten durch Eigenleistung so gut wie möglich reduzieren zu können. Am 26. August 2023 war es nun soweit.  Die Kameradinnen und Kameraden der FF-Thondorf luden zum Tag der offenen Tür und konnten dabei den Besuchern stolz die neuen Räumlichkeiten präsentieren.

 Die Fahrzeughalle wurde um 3 Garagen erweitert und ein zusätzlicher Lagerraum geschaffen. Weiters wurden Räumlichkeiten für den Tauchdienst bzw. eine Atemschutzwerkstatt eingerichtet. In Zukunft stehen den Kameradinnen und Kameraden getrennte Umkleidebereiche und jeweils neue Sanitäranagen zur Verfügung. Im Obergeschoß wurde durch einen Zubau Raum und Platz für die Jugend geschaffen. Weiters wurden beim Altbestand die Fenster getauscht, das Dach erneuert, die Sanitäranlagen saniert und die Einrichtung im Kommandoraum und der Küche durch modernes und qualitativ hochwertiges Mobiliar ersetzt. Auch der Aufenthaltsraum wurde im Zuge dessen renoviert und bietet der Mannschaft in Zukunft viel Platz für die Kameradschaftspflege. 

Neben der Besichtigung des Feuerwehrhauses wurden am Vorplatz den Besuchern verschiedene Bereiche des Feuerwehrwesens vorgestellt. Die Feuerwehr Gössendorf mit dem Großtierrettungsset, die Feuerwehr Eggersdorf mit Strahlenschutz, die Drohne des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung sowie der Bereich Tauch bzw. Wasserdienst der von BI d.F. Peter Kern von der FF-Thondorf für die interessierten Besucher präsentiert wurde. Zusätzlich wurde von OLM Thomas Suchy von der Firma „Pro Fire“ wissenswertes über die Entstehungsbrandbekämpfung erzählt und vorgeführt bei dem auch die Besucher selbst Löschversuche vornehmen konnten. Auch die Kollegen von Polizei und dem Rote Kreuz waren an diesem Nachmittag mit ihren Fahrzeugen und verschiedensten Einsatzmitteln vor Ort. Für die kleinen Besucher stand eine Hüpfburg zur Verfügung bzw. sorgten die Jugendlichen der FF-Thondorf für unterhaltsame Abwechslung beim Kübelspritzen. Auch für das leibliche Wohl an diesem doch überaus heißen Nachmittag war für die zahlreichen interessierten Gäste gesorgt. 

Das Kommando und die Kameradinnen und Kameraden der FF-Thondorf bedanken sich recht herzlich bei allen Besuchern für ihr Interesse und den vielen positiven Gesprächen und bei allen Bereichen der Einsatzorganisationen für die Unterstützung und Teilnahme am Tag der offenen Tür.

 

Bericht und Fotos: LM d.V. Barbara Gollner

 

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020 021 022 023 024 025 026 027

 

Suchen

Nächste Termine

03.08.2024, 16.00 Uhr
Hoffest FF-Vasoldsberg

Letzte Einsätze