001Am Donnerstag, 15. Februar 2024, ging es für vier Einsatztaucher und vier Lehrtaucher des Bereichsfeuerwehrverbandes Graz-Umgebung zum Weißensee (Techendorf, Kärnten). Dort wurde das Taucherlager 1 abgehalten, mit einem Schwerpunkt auf das Vollgesichtsmaskentauchen unter Eis.

Mit dem richtigen Vorbereiten der Einstiegsstelle durch die verschiedensten Varianten und der dazugehörigen Theorie rund um Technik, Anomalien und anderen Gegebenheiten inklusive medizinischer Aspekte, verlief der erste Tag problemlos ab.

Auch die darauffolgenden Tage waren voller Weiterbildung, wodurch alle teilnehmenden Einsatztaucher des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark auf ihre Kosten kamen.

Das Tauchen unter Eis kann so Manchen schon beim Gedanken daran ins Schwitzen bringen.

Mit viel Disziplin wurden sämtliche Szenarien abgearbeitet, womit auch unsere Einsatztaucher an ihre Grenzen gebracht wurden.

Ein großes Dankeschön auch an die Verantwortlichen vor Ort welche für eine gute Vorbereitung und Durchführung gesorgt haben.

Somit fuhren am Samstag, 17. Februar 2024, acht sehr gut vorbereitete Einsatztaucher mit einem guten Gefühl nach Hause.

001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012