001Am 17.3.2024 fand der Wissenstest und das Wissenstestspiel der Feuerwehrjugend in Gratkorn statt. Alle 10 Jugendlichen und ein Quereinsteiger der FF Thondorf haben die gestellten Aufgaben hervorragend bewältigt. Der Wissenstest und das Wissenstest-Spiel dienen der Sicherung und dem Nachweis der Ausbildung in der Feuerwehrjugend. Diese Ausbildungen sind die Grundsteine für den weiteren Weg zur Feuerwehrfrau bzw. zum Feuerwehrmann.

Die Jugendlichen haben schon Wochen vorher gemeinsam fleißig trainiert und gelernt. Voller Begeisterung traten sie zu den Prüfungen an. Alle haben sie erfolgreich und fehlerfrei geschafft.

Beim Wissenstest-Spiel absolvierten die Mädchen und Burschen die Stationen „Organisation“, „Fahrzeug- und Gerätekunde“ und „Unfälle/Nachrichtendienst“:

Wissenstest-Spiel Bronze:

Nico Scherr

Matteo Lugert

Niklas Bretterklieber

Thore Pree

Tristan Fuchs

Beim Wissenstest mussten die KandidatInnen bei den diversen Stationen z.B. die Dienstgrade, die Geräte für die Ausrüstung für den Brandeinsatz bzw. für den technischen Einsatz, die Kleinlöschgeräte und die Schutzausrüstung benennen und diverse Knoten binden können:

Wissenstest – Bronze:

Sophie Scherr

Simon Grabherr

Oscar Gross

Wissenstest – Silber:

Dominik Holzmann

Wissenstest – Gold:

Helena Kern

Quereinsteiger Wissenstest Bronze, Silber und Gold:

Jan Passath

Wir danken den Jungflorianis der FF Thondorf für ihr fleißiges Trainieren und gratulieren zur ausgezeichneten Leistung!

001 001 002 003 004 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020