001Der Wissenstest und das Wissenstestspiel vom Bereich Graz Umgebung wurde am 27.03.2022 im eigenen Löschbereich der FF Thondorf zusammen mit Bereichsjugendbeauftragten OBI d.F. Christian Radler und HBI Thomas Gollner organisiert und erfolgreich durchgeführt.

Kameradinnen und Kameraden der FF-Thondorf standen am 27.03.2022, nicht nur auf Grund der Zeitumstellung, schon früh im Einsatz. Bereits um 07:00 Uhr trafen 25 Bewerter in der VS-Gössendorf ein. Nach einem ausgiebigen Frühstück wurden bei einer kurzen Bewerterbesprechung EBI Ernst Kemmer und OBI a.d. Josef Kelz, die nach langjähriger Tätigkeit altersbedingt als Bewerter ausscheiden, ausgezeichnet. Zwischen HBI Thomas Gollner und OBI a.d. Josef Kelz verbindet schon jahrelang ein besonderer Bezug. Thomas Gollner trat als dreizehnjähriger seine Feuerwehrkarriere bei Josef Kelz an, der damals erfolgreiche Jugendarbeit bei der FF Unterpremstätten leistete. Ihm sprach er persönlich seinen Dank und Anerkennung für die schöne gemeinsame Zeit aus.
Im Anschluss begaben sich alle Bewerter auf ihre zugewiesenen Stationen, um mit den bereits ersten eintreffenden Teilnehmern aus dem eigenen Abschnitt 4 beginnen zu können. Durch den perfekten Zeitplan und Einteilung der Gruppen konnte der Bewerb für jeden Abschnitt einzeln problemlos und ohne große Menschenansammlungen abgewickelt werden. Nach dem Durchlauf der einzelnen Stationen fand die Überreichung der Abzeichen statt. Diese wurde vom Bereichsjugendbeauftragten OBI d.F. Christian Radler, Bereichskommandanten OBR Gernot Rieger, seinem Stellvertreter BR Günter Dworschak, dem Sonderbeauftragte für Jugend BR d.F. Peter Kirchengast und den jeweiligen Abschnittsbrandinspektoren, für den Abschnitt 4 ABI Johann Masser vorgenommen.
Um 13:00 Uhr konnte ein Erfolg aller 440 Teilnehmer verzeichnet und die „weiße Fahne“ gehisst werden. Darunter waren auch einige Quereinsteiger, für die diese Prüfung ein wichtiger Schritt für die anstehende Grundausbildung ist.
Von der FF Thondorf nahmen ein Quereinsteiger und 5 Jugendliche am Bewerb teil.

Quereinsteiger: PFM Christoph Happe

Bronze: JFM Helena Kern

JFM Julia Böheim

JFM Luca Böheim

Gold:    JFM Nadine Gollner

JFM Clara Estelberger

Das Kommando, der Jugendbeauftragte und alle Kameradinnen und Kameraden der FF-Thondorf gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich.
Ein besonderes Dankeschön ergeht auch an allen Helfern, für die Unterstützung und den damit resultierenden perfekten und reibungslosen Ablauf!

021 022 023 024 001 002 003 004 005 006 007 008 009 010 011 012 013 014 015 016 017 018 019 020